Welt der Pilze

Mario Gohmert

geprüfter Pilzsachverständiger der DGfM und des BLP

geprüfter Pilzsachverständiger der "mobilen Pilzschule"
Tel. 01749454241

Pilznotruf !

Verhalten bei Verdacht einer Pilzvergiftung
Notruf Tel. 030 19240

Pilzwanderung...
Momentan ist keine Wanderung geplant...bitte schaut wieder rein, Danke! Ich werde vielleicht kurzfristig eine Spätherbstwanderung im November ansetzen. Bis dahin bleibt schön gesund und passt auf euch auf !!!

Pilz des Monats                   Der Austernseidling

Pilzschule Brandenburg – Oktober 2016

Doppelkurs B ….Intensivseminar für Einsteiger und Fortgeschrittene !

Dieser Kurs über 5 Tage fand im Seeschloss Lanke statt. Bei dem Kurs wurden umfangreiche Kenntnisse über die Welt der Pilze vermittelt, insbesondere ging es hier um Blätterpilze und vor allem deren giftige Doppelgänger.

lg-13 lg-14-kopie lg-07-kopie lg-06-kopie lg-08-kopie lg-12 lg-02-kopie lg-03-kopie

Dieser Kurs erregte auch die Aufmerksamkeit der öffentlichen Medien, wie hier ein Beitrag beim RBB und ein Besuch von der MOZ

moz-2 moz-1

moz-3

Durch einen reichlichen Fund an verschiedenen Pilzarten im Wald um Lanke war das Bestimmen dieser Pilze nicht immer einfach.

lg-11 lg-11-kopie lg-09-kopie lg-10-kopie lg-04-kopie lg-05-kopie

Mario unterstützte die Teilnehmer sehr intensiv mit seinem Mikroskop und konnte dadurch Kenntnisse vermitteln, die dem bloßen Auge sonst verborgen bleiben, aber zur Bestimmung einiger Arten notwendig sind.

mikroskop-2 mikroskop-3 mikroskop-1-kopie

Als Abschluss der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein Abzeichen.

dok-2-kopie dok-3-kopie dok-1-kopie

urkunde     abzeiche-1

Mario erhält seine Urkunde als geprüfter Pilzsachverständiger, die höchste Stufe in der Rangfolge der Pilzschule.

dok-3-kopie  dok-4